USERS CURRENTLY ONLINE ON DISCORD

Become one of us today, click to join!

Optifine Installieren

  • Aufrufe Aufrufe: 98
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:
  • Oprifine_installieren.png


    Was ist Optifine (top)

    Optifine ist ein Utility-Mod, der von sp614x erstellt wurde. Es wurde entwickelt, um die Beleuchtungs- und Renderingsysteme von Minecraft zu überarbeiten und deren Effizienz und Detailtreue zu erhöhen. Optifine ist ein rein clientseitiger Mod und stürzt ab, wenn er von einem Server geladen wird. Durch Optifine besteht die Möglichkeit sogenannte Shader zu installieren und zu nutzen.

    So könnte es zum Beispiel aussehen:
    2020-04-21_15.32.44.png

    Wo kann man Optifine herunterladen? (top)

    Die beste Anlaufstelle für Optifine ist die Seite des Entwicklers selbst. Diese Seite findest du HIER. Dort kannst du Optifine für die verschiedensten Versionen runter laden. In unserem Fall ist es für die Version 1.15.1.

    Wie installiere ich Optifine? (top)

    Es gibt verschiedene Wege Optifine zu installieren. Eine Variante ist die mit dem Mod-Loader Forge oder mit der heruntergeladeten Datei von Optifine selbst. In diesem Tutorial beschreiben wir erst einmal die einfache Variante mit der heruntergeladeten Datei selbst.

    Java installieren (top)

    Um die Datei selbst ausführen zu können wird eine Installation von Java vorausgesetzt. Im Idealfall die aktuellste Java Version. Diese findest du HIER.

    Optifine ausführen (top)

    Nachdem ihr Java installiert und die gewünschte Version von Optifine heruntergeladen habt, achtet darauf, dass der Minecraft Launcher und Minecraft selbst geschlossen sind. Anschließend öffnet ihr die Optifine Datei (mit der Endung .jar) mit einem Rechtsklick.
    Anschließend öffnet sich der installations Dialog für Optifine. Hier klickt man einfach auf Install.

    Nach einer erfolgreichen installation erscheint folgende Meldung:
    Nun könnt ihr euren Minecraft Launcher starten und solltet folgendes vorfinden:
    Nun könnt ihr das Spiel starten und werdet im Spiel folgende Einstellung vorfinden:
    Wenn ihr diese Einstellungen vorfindet, dann habt ihr alles richtig gemacht.

    Wie man Shader installiert findet man HIER

    Weitere Informationen (top)