1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wenn du bereits in unserem Forum registriert warst, aber dein Login nicht mehr funktioniert, könnte es daran liegen, dass du dich in unserem alten Forum registriert hast. Registriere dich bitte hier erneut.

    Information ausblenden

F3 Tastenkombinationen

Dieses Thema im Forum "Informationen & Tutorials" wurde erstellt von Team CraftTopia, 28. Mai 2018.

  1. Huhu ihr lieben,

    viele von euch fragen sich mal wie man ID´s von Items herausfindet oder Chunks anzeigen lassen kann. Nun dachte ich, ich schreibe euch mal alles auf was es so gibt und was die einzelnen Tastenkombinationen so machen. Mithilfe von Wiki fasse ich nun für euch die wichtigsten Befehle zusammen.


    F3+A
    Lädt alle Chunks neu. Nützlich für den Fall das Chunks mal falsch dargestellt werden

    F3+B
    Zeigt die Hitboxen von Objekten an. Unsichtbare Kreaturen und Mitspieler zeigen keine Hitbox an. Die Höhe der internen Kameraposition (Augenhöhe) wird durch einen roten Ring um die Hitbox angezeigt, die Blockrichtung durch einen blauen Strahl, der aus dem Zentrum des roten Ringes hervorgeht. Die Kameraposition muss nicht mit den auf der Textur aufgemalten Augen übereinstimmen.
    [​IMG]

    F3+D
    Löscht den Chatverlauf

    F3+F
    Erhöht sie Sichtweite um eins. Das Maximum ist 32. Wenn dabei SHIFT gedrückt wird, wird die Sichtweite um eins verringert.

    F3+G
    Zeigt die Grenzen von Chunks an welche 16x16x256 Block große Bereiche der Welt sind. Die Sektionen des Chunks, in dem man sich gerade befindet, werden durch blaue Linien markiert. Dazwischen befindet sich ein 2x2 Block großes Gitter aus gelben Linien. Die Ecken der Nachbarchunks werden durch rote Linien dargestellt.
    [​IMG]

    F3+H
    Zeigt im Inventar die ID´s der Gegenstände, die Haltbarkeit von Werkzeugen/Waffen, den Maßstab von Karten und die Anzahl eventueller NBT-Daten an. Nützlich wenn man grad keine Liste mit den jeweiligen ID´s zur Hand hat.
    [​IMG]

    F3+Q
    Zeigt im Chat eine Auflistung aller F3-Tastenkombinationen an
    [​IMG]

    F3+T
    Lädt alle Standard-Ressourcen und eingestellten Ressourcenpakete neu (Texturen, Blockmodelle, Sounds etc) Sehr nützlich wenn der Ton zum Beispiel nicht funktioniert.

    ALT+F3
    Wenn der Debug-Bildschirm mit ALT+F3 aufgerufen wird, wird von rechts nach links laufend ständig die aktuelle Bildrate als Balkendiagramm angezeigt. Die Werte 30 fps und 60 fps sind durch horizontale, weiße Linien markiert. Der im Menü/Optionen/Grafikeinstellungen eingestellte fps-Wert wird als hellblaue Linie markiert. Eine sehr schlechte Bildrate wird durch lange, rote Balken angezeigt, eine unterdurchschnittliche Bildrate durch orange bis gelbe Balken und eine sehr gute Bildrate durch kurze, grüne Balken.
    [​IMG]

    Shift+F3
    Wenn der Debug Bildschirm mit Shift+F3 aufgerufen wird, wird ein Profiler gezeigt, der als Tortendiagramm das Laufzeitverhalten des Programms darstellt. Während man das Spiel, kann man daran ablesen, welche Programmteile gerade prozentual am meisten Rechenzeit (CPU) beanspruchen. Die Entwickler des Spiels und Mod-Entwickler nutzen den Profiler, um Programmteile ausfindig zu machen, die das Spiel verlangsamen.
    [​IMG]



     

Diese Seite empfehlen